Saturday, August 6, 2016

Early fascination / Frühe Faszination

Distant echo
 As a youngster, my parents bought an 6 year old Alfa Romeo Nuova Guilia 1600 with a defective engine, and another rusted through one with a working one. After changing the engine and doing some further rust-related repairs, there it was: bullblood-colored outside, chrome, wood and black leather seats inside. 100 hp out of a eagerly high-revving engine, a total weight of below 1 ton and a sports manual gear.

This was our daily driver, but what a difference to the other families cars!

After gettting my driving permit, I was allowed to drive it myself. In the night, when you turned on the lights, all the instruments came alight with their olio, aqua, luci, fari messages in blue, red, green. It was quite a sensual experience, coupled with the engine sound.

Of course, it also was a typical Alfa of those days: The second engine also lost power soon, after reaching the ripe age of ten years, the hood angles were rusted loose, the sheet holding the wipers also was loose, one could see from the wheels to the front, all doors were rusted through again, in short: the body was a total loss and the engine was gone, too.

Before going to the junkyard, I removed the instruments and the wooden steering wheel. Years later, I powered the lights on and made a long exposure on film. Further years later, I sold the stuff to a parts dealer specialized on old Alfas. So everything from that car is long gone, alone the negative remained.

After scanning it recently, I noticed that the is still an echo of that long gone car to be heard.



Further below, at an veterans car show, an almost exact copy of that car was shown. As a grown up, it nowadays looks tiny, out-powered by todays soulless turbo-diesel engines. But the fun that could be had...
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Als Jugendlicher kauften meine Eltern eine 6 Jahre alte Alfa Romeo Nuova Guilia 1600 mit Motorschaden und noch eine zweite durchgerostete als Motor-Organspender. Nach dem Motortausch und einigen Rostrepraturen stand sie da: Stierblutfarben aussen, Chrom, Holz, schwarzes Leder innen. 100 PS aus einem drehfreudigen Motor, ein kurzes 5-Gang-Sportgetriebe und weniger als eine Tonne 800 kg Gewicht.

Das war das einzige Auto der Familie, aber was für ein Unterschied zu den Autos anderer Familien!

Nach dem Erhalt des Führerscheins durfte ich den Wagen selber fahren. Nachts, wenn die Lichter angeschaltet wurden, leuchteten alle Instrumente auf mit ihren Botschaften von Olio, Aqua, Luci, Far in blau, grün und rot. Das war ein ziemlich sinnliches Erlebnis, verbunden mit dem typischen Alfa-Klang.

Natürlich war das auch ein typischer Alfa jener Tage: Der zweite Motor verlor auch schnell an Leistung und Kompression. Nach Erreichen des reifen Alters von zehn Jahren war die Scharniere der Haube restlos abgerostet, man konnte die Hand vom Scheinwerfer zum Rad durchstecken, alle Türen waren erneut durchgerostet. Also kurz gesagt: Die Karosserie war total am Ende und der Motor auch hinüber.

Vor dem Transport zum Schrottplatz baute ich die Instrumente und das Holzlenkrad aus. Jahre später schloss ich die Instrumentenbeleuchtung an Strom an und machte eine Langzeitaufnahme davon. Weitere Jahre vergingen und ich verkaufte die Teile an einen Teilehändler für alte Alfas. Es ist also alles diese Wagens schon lange verschwunden, nur das Filmnegativ blieb.

Nachdem ich das kürzlich einscannte, merkte ich aber, dass ich immer noch ein Echo dieses schon lange entschwundenen Wagens hören kann.


Weiter unten, ein Bild eines fast identischen Wagens von einer Show eines Veteranenclubs. Als Erwachsener sieht er heute geradezu winzig aus, und die heutigen seelenlosen Turbo-Diesel Motoren übertreffen die Leistung schon deutlich. Aber der Fahrspass den man mit diesem Wagen haben konnte....

1975 Alfa Romeo Nuova Guilia 1600


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